Consulting - die richtige Beratung für dich und dein Business

Du magst den Begriff „Consulting“ gar nicht, findest ihn vielleicht sogar etwas hochtrabend? Dann geht es dir da ähnlich wie mir. Doch der Begriff Consulting beschreibt das, was ich dir anbiete, einfach allzu gut:

Auf meiner Über Mich Seite kannst du nachlesen, wie ich zur Selbstständigkeit kam. Damals benötigte ein Freund meine Hilfe für seinen Hausmeister-Service. Dabei habe ich allerhand Büroarbeiten für ihn übernommen. Überwiegen bestand meine Arbeit aber darin, ihn umfassend zu beraten. Wobei? Zum Beispiel dabei, wie man Digitalisierung für einen einfacheren Arbeitsalltag nutzen kann. Oder auch dabei, wie man seine Prozesse straffen kann. Auch, wenn Projekte anstanden, konnte ich ihm beratend zur Seite stehen.

„Sabine, was ist Consulting eigentlich?“

Wenn du bei Consulting für Unternehmen an Anzughengste denkst, die Zahlen wälzen und Analysen aufstellen, kann ich dir zeigen: Es geht auch anders. Zugegeben, ich liebe Zahlen und unterstütze dich gerne dabei, deine eigenen Business Kennzahlen besser erfassen, verstehen und nutzen zu können. Immerhin habe ich eine echte Leidenschaft für Zahlen, schon immer! Doch das ist längst nicht alles!

Durch mein Studium der informationsorientierten Betriebswirtschaftslehre lege ich den Fokus auf betriebswirtschaftliche Prozesse. Dieses Knowhow verbinde ich mit aktuellen IT-Standards. Ich ebne dir also den Weg für effizientes Arbeiten. So hast du mehr Zeit für dein Kerngeschäft, für deine Kunden und auch für dich selbst.

Sabine Zay vor Gebäude

Du willst dir einen ersten Eindruck verschaffen?

Lerne mich gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch kennen.

Lohnt sich Consulting wirklich?

Möchtest du in Business Consulting investieren, sollte dieser Schritt natürlich gut überlegt sein. Wenn du folgende Szenarien und Gefühle kennst, ist das ein Zeichen dafür, dass ich dich als Business Consultant unterstützen sollte:

👩🏼‍💻 Du schreibst noch immer gerne alles auf Papier nieder, hast aber deine Notizen nie griffbereit, wenn es darauf ankommt?

👩🏼‍💻 Du weißt, dass es Verbesserungsbedarf in deinem Business gibt, kannst die „Baustellen“ aber nicht identifizieren und beheben?

👩🏼‍💻 Du möchtest gerne erfolgreiches Marketing betreiben, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?

👩🏼‍💻 Du hältst Instagram & Co für reine Unterhaltungsmedien und hast deshalb keine Idee, wie das Internet dein Business voranbringen könnten?

👩🏼‍💻 Vielleicht weißt du allgemein nicht so genau, wie du Computer, Smartphone & Co in deinen Geschäftsalltag einbinden kannst, weil dein Kerngeschäft nicht am Schreibtisch stattfindet?

👩🏼‍💻 Projekte machen dich nervös, denn du verzettelst dich gerne?

👩🏼‍💻 Allgemein „schwimmst“ du mit deinem Business ein wenig – es läuft zwar, aber auf dem Schreibtisch und in deinem Kopf herrscht Chaos?

👩🏼‍💻 Du hast andere Fragen, Sorgen oder Bedürfnisse rund um Themen wie Digitalisierung und Social Media?

Es ist völlig normal, dass einige dieser Themen dir Angst machen. Niemand kann alles, und schon gar nicht perfekt. Außerdem steckst du mittendrinnen in deinem Business, wodurch dir der nüchterne Blick von außen fehlt. Das ist häufig der Fall. Genau deshalb gibt es Selbstständige wie mich, die anderen Selbstständigen Dienstleistungen im Bereich Consulting anbieten.

Digitalisierung, Prozessmanagement und Projektmanagement

Oft ist es so, dass einem Prozesse, Projekte und Papierkram einfach über den Kopf wachsen. An sich ist das eine tolle Sache, denn mehr Büroarbeit bedeutet im besten Fall, dass sich dein Business blendend entwickelt! Von diesem Wachstum kannst du aber nur profitieren, wenn du möglichst effizient bist.

Während meiner Consulting Laufbahn komme ich vor allem mit zwei Arten von Kunden in Kontakt:

✖️ Unternehmen, in denen klare Prozesse vorhanden sind, die allerdings nicht effizient umgesetzt werden können. Warum? Weil es an der notwendigen IT-Infrastruktur fehlt.

✖️ Unternehmen, in denen noch nicht einmal die Prozesse definiert wurden.

So profitierst du von meinem Consulting

Du denkst, dass in deinem Business Luft nach oben ist? Gut möglich, denn Dinge wie Projektmanagement, Prozessmanagement und Digitalisierung gehören nicht zu deinem Tagesgeschäft.

Zu meinem aber schon! Deshalb unterstütze ich dich gerne als dein Consultant! In einem Consulting Erstgespräch können wir klären, in welchen Bereichen und Bedarf hast. Gerne berate ich dich dann rund um die Optimierung deiner digitalen Prozesse und deiner Projekte.

Ich helfe dir dabei…

🧨 deine Prozesse zu definieren und zu etablieren

🧨 die notwendige Infrastruktur zu erschaffen, um unnötige oder doppelte Handgriffe zu vermeiden (Stichwort „Lean Business“)

🧨 die Zettelwirtschaft abzuschaffen

🧨 deine Projekte so zu planen, dass du sie nicht mit Hängen und Würgen abwickelst, sondern sie meisterst und messbar machen kannst

🧨 deinen „Papierkram“ so zu reduzieren und durch digitale Lösungen zu ersetzen, dass Buchhaltung, Bürokratie & Co dir keine Angst mehr machen müssen.

Du möchtest mehr über meine Consulting Dienstleistungen erfahren?

Meine Dienstleistungen im Bereich Consulting

Icon für Digitalisierung

Digitalisierung

Im Alltag verwaltest du alle wichtigen Daten auf dem Smartphone. Im Büro verlässt du dich aber noch auf Papier und Stift. Deshalb hast du grundsätzlich nie die Unterlagen zur Hand, die du gerade benötigst? Auch bei der Ablage bist du noch nicht im elektronischen Zeitalter angekommen? Keine Sorge, es gibt einfachere Lösungen als die altbekannte Zettelwirtschaft.

Zusammen finden wir digitale Lösungen für dein Business. Als Betriebswirtschafterin und Informatikerin kenne ich die typischen Schwachstellen und kann dir digitale Alternativen aufzeigen. So hast du alles stets griffbereit und bist viel flexibler. Das Beste daran? Durch Digitalisierung im Büro kannst du nachhaltig Zeit und Geld sparen. So bist du perfekt für die Zukunft gerüstet.

Projekte sind immer etwas Besonderes, denn dabei handelt es sich meist um Neuerungen. Wenn du bisher keine Erfahrung im Projektmanagement hast, ist es vollkommen normal, dass dir das Angst machen kann. Schließlich stehst du ohne Projekt-Fahrplan da. Um Projekte aber möglichst effizient und gewinnbringend abwickeln zu können, ist das richtige Management das A und O.

Ich kann dich in allen Schritten gemäß der PRINCE 3 Projektmanagement-Methode beraten. So helfe ich dir dabei, Struktur in deine Projekte zu bringen – von der Projektvorbereitung über die Betreuung des Projektes bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Mit mir an deiner Seite wirst du dich auf das nächste Projekt freuen!

Icon Projektmanagement

Projekt-management

Icon für Prozessmanagement

Prozess-management

Je besser dein Business wächst, desto aufgeblähter werden auch deine Arbeitsabläufe. Kommt erst einmal der Punkt, an dem dir deine alltäglichen Prozesse über den Kopf wachsen, bleibt dir zu wenig Zeit für dein Kerngeschäft und für deine Freizeit. Doch Prozessoptimierung will gelernt sein. Oft ist der Blick von außen hilfreich, um Schwachstellen identifizieren und Prozesse straffen zu können.

Das Optimieren von Prozessen war schon immer meine Leidenschaft, denn Ineffizienz und fehlende Logik stechen mir ins Auge. Zusammen sehen wir uns deine Arbeitsabläufe genauer an, decken Missstände auf und sorgen für nachhaltige Optimierung! So wirst du in Zukunft Zeit und Kosten sparen.

Sabine Zay mit Laptop in der Hand

Lass uns sprechen!

Du bist dir nicht sicher, ob und wie ich dich beraten kann?

Kein Problem!

Pfeile