E-Mail-Marketing - für dein erfolgreiches Business

Eigentlich möchtest du nur deinem Tagesgeschäft nachgehen und dich nicht mit Marketing-Themen auseinandersetzen? Das ist absolut verständlich. Doch aktives Marketing ist wichtig: Es legt die Basis für die Neukundengewinnung und ist gleichzeitig ein richtiger Booster für die Kundenbindung.

Weil Marketing gelernt sein will, entscheiden sich viele Gewerbetreibende dazu, das Marketing oder Teile des Marketings abzugeben. Ein Marketing-Teilbereich, den ich in diesem Zusammenhang besonders oft für meine Kunden übernehme, ist das E-Mail-Marketing.

„Sabine, was ist E-Mail-Marketing eigentlich?”

E-Mail-Marketing ist eine kleine, aber sehr effektive Marketing-Maßnahme. Grundsätzlich handelt es sich bei E-Mail-Marketing als Service um das sogenannte Newslettering oder Newsletter Marketing. Doch E-Mail-Marketing kann auch andere Arten von Mailing-Kampagnen beinhalten – zum Beispiel Transaktionsmails oder Angebotsmails.

Was solltest du sonst noch wissen? Man kann das E-Mail-Marketing automatisieren. Auf diese Weise gelingt es dir, deine News und Angebote an alle Kunden und Interessenten in deiner E-Mail-Liste zu senden. Du kannst den Versand vorbereiten und planen, was für Zeitersparnis sorgt. Doch wie kann ich dir dabei helfen?

Damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren und wirklich effektives Marketing betreiben kannst greife ich dir gerne unter die Arme. Du fragst dich, welche Dienstleistungen im Bereich E-Mail-Marketing mein Angebot umfasst?
Technische Einrichtung
Ich liebe das Newslettering Tool ActiveCampaign. Gerne übernehme ich darin die technische Einrichtung für dich: Ich erstelle dir einen Account, pflege alle für die Automatisierung notwendigen Daten ein und hinterlege alle wichtigen Parameter für dein Newsletter Marketing.
Betreuung deiner E-Mail-Kampagnen
E-Mail-Marketing lebt von der Regelmäßigkeit. Deshalb ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben. Doch genau das kommt im hektischen Business-Alltag oft zu kurz. Ich sorge dafür, dass dein E-Mail-Marketing in Active Campaign stets reibungslos funktioniert und sich am Ende wirklich bezahlt macht.
Newsletter-Erstellung
Das technische Gerüst ist eine Sache. Newslettering bringt aber nur dann Erfolg, wenn deine Kontakte die Mails auch öffnen und lesen. Geht es dir nicht auch so? Täglich kommen zig Newsletter in deinem Posteingang an, die dich eigentlich richtig nerven? Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Newsletter, die du öffnest und auch liest? Vermutlich gering. Das ist ganz normal, denn Newsletters sind Teil der altbekannten Werbeflut…
Deshalb ist es umso wichtiger, dass deine Newsletter inhaltlich überzeugen. Sie müssen es Wert sein, gelesen zu werden! Das beginnt bereits beim Erstellen von Newsletter-Betreff und dem Text. Ansprechende Formulierungen, die auf den Punkt sind und nicht zu werbend wirken, sind ein Muss – doch der Grat ist schmal. Lass mich das für dich übernehmen!
Sabine Zay E-Mail-Marketing

Na, neugierig geworden?

Gerne berate ich dich rund um das Thema E-Mail-Marketing!

Gemeinsam finden wir den für dich besten Weg, deine Zielgruppe mit Newslettern zu erreichen.

Lohnt sich E-Mail-Marketing wirklich?

Ob Newslettering sich lohnt oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: von deiner Branche, von deiner Zielgruppe und von der Durchführung. Eines steht aber fest: E-Mail-Marketing kann ein sehr wirksames Marketing-Tool sein. Die größten Vorteile eines eigenen Newsletters?

Automatisiertes Newslettering erfordern kein riesiges Werbebudget. Außerdem schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst Interessenten zu Kunden machen und Bestandskunden an dich und dein Angebot erinnern. Weil E-Mail-Marketing sich automatisieren lässt, ist es auch gar nicht so zeitintensiv – zumindest dann, wenn alles eingerichtet wurde und wenn man weiß, worauf man achten muss. Weißt du nicht?

Kein Problem. Mit mir an deiner Seite wird aus E-Mail-Marketing mehr als nur ein hochtrabender Begriff. Es wird zum Treiber für dein Business! Noch unsicher, ob du das E-Mail-Marketing outsourcen möchtest?

📧 Du suchst nach effektiven Methoden, um Interessenten zu Kunden zu machen.

📧 Du betreibst bereits Lead-Generierung über Social Media und andere Medien, aber schaffst es nicht, diese „warmen Kontakte“ weiterzuentwickeln.

📧 Du hast das Gefühl, bei deinen Bestandskunden irgendwie immer in Vergessenheit zu geraten, obwohl sie mit deiner Arbeit total zufrieden waren.

📧 Du planst Rabattaktionen oder andere Werbekampagnen, bist dir aber unsicher, wie du diese an den Mann (und an die Frau) bringen sollst.

📧 Du möchtest deine Kunden und Interessenten auf Produktneuheiten oder neue Dienstleistungen in deinem Portfolio aufmerksam machen.

📧 Du möchtest mit informativen E-Mails Mehrwert schaffen für diejenigen, die sich in deine E-Mail-Liste eingetragen haben.

📧 Du erstellst bereits Newsletter, doch die technische Abwicklung bereitet dir Probleme und frisst deine Zeit.

📧 Du versendest bereits Newsletters über Active Campaign oder ein anderes Tool, hast aber das Gefühl, das E-Mail-Marketing bringt null Erfolg.

Wenn auch nur einer dieser Punkte auf dich zutrifft, ist E-Mail-Marketing auf jeden Fall sinnvoll für dein Business. Aber solltest du das Marketing an externe Dienstleister wie mich abgeben?

E-Mail-Marketing outsourcen – wieso sich das auszahlt

Möchtest du ein Aufgabengebiet outsourcen, entstehen dir Kosten. Outsourcing ist also immer eine Investition. Und Investitionen sollen sich natürlich lohnen. Es ist also vollkommen natürlich, zu zögern, alles in Gedanken durchzuspielen und nach Vor- oder Nachteilen zu fragen.

Dabei gibt es einen Vorteil, der dir eigentlich schon längst bewusst ist: Gibst du Aufgabengebiete, die dir nicht liegen oder die deine zeitlichen Kapazitäten übersteigen, an externe Dienstleister ab, profitierst du von Experten-Knowhow. Im ersten Schritt verursacht das Kosten, klar. Doch gute Investitionen machen sich immer bezahlt!

E-Mails fliegen aus Laptop

E-Mail-Marketing – eine Investition, die sich lohnt

Immer mehr Unternehmen bieten Newslettering als Service an. Doch nicht alle Anbieter können mit Qualität und Expertentum punkten. Nicht alle Anbieter können die technische Einrichtung und das Erstellen der Newsletter gleichermaßen gewinnbringend umsetzen. Natürlich fragst du dich, warum gerade ICH dich im E-Mail-Marketing unterstützen sollte!

✔️ Durch mein BWL-Studium habe ich das notwendige Fachwissen im Bereich Marketing. So fällt es mir leicht, deine Zielgruppe zu analysieren und deren Informationsbedarf zu kennen. So lege ich die Basis für Konversionen – also dafür, dass aus Interessenten auch irgendwann Kunden werden.

✔️ Mein IT-Studium macht mich zum Profi für die Arbeit mit Online Tools. In ActiveCampaign habe ich das Newslettering Tool gefunden, das meiner Meinung nach die meisten Vorteile bietet. So kann ich dir alles optimal einrichten und deine Kampagnen gut betreuen.

✔️ In den letzten Jahren konnte ich bereits viel praktische Erfahrung im E-Mail-Marketing sammeln. Ich weiß, was funktioniert und was nicht. Ich weiß, was man beim Newsletter Betreff beachten muss, was in der Anrede zählt und wie man den Inhalt effektiv gestaltet.

✔️ Meine Leidenschaft gehört den Zahlen, den Analysen und der Messbarkeit von Dingen. Deshalb macht es mir keinerlei Probleme, deine Kampagnen auszuwerten und wichtige Daten so für dich aufzubereiten, dass du sie verstehst und für deinen Unternehmenserfolg nutzen kannst.

Mein Portfolio im Bereich E-Mail-Marketing

Fragen zum E-Mail-Marketing?

Wenn du Fragen rund um das Thema Newslettering hast, kontaktiere mich gerne.

Gemeinsam können wir dann ermitteln, ob sich das Outsourcen des E-Mail-Marketings für dich lohnt oder nicht. Du wünschst dir das Rundum-Sorglos-Paket und möchtest auch andere Bereiche im Online Marketing outsourcen?

Kein Problem, denn neben Newslettering biete ich auch Social Media Marketing auf Instagram, Facebook und TikTok an. Dein Fokus liegt auf deiner Website? Auch dabei kann ich gerne behilflich sein – egal, ob es um Webdesign, Suchmaschinenoptimierung oder um Plugins geht. Oft greifen die einzelnen Bereiche im Online Marketing wie Zahnräder ineinander und pushen sich gegenseitig. Ich bin mir sicher: Zusammen können wir dein Business auf ein neues Level heben!

Pfeile