Projektmanagement - für mehr Effizienz und Erfolg

Projektmanagement? Brauchst du nicht – oder vielleicht doch? In meiner Zusammenarbeit mit Kunden habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass das Projektmanagement unterbewertet wird. Manchmal ist das so, weil Business-Inhaber sich einfach „durchwursteln“ möchten: „Wird schon irgendwie funktionieren…“ Oft scheitert die effiziente Projektabwicklung aber schon daran, dass Projekte gar nicht als solche erkannt werden.

Stellst du dir auch oft diese Fragen?

💭 Was ist eigentlich ein Projekt?

💭 Warum sollte Projektmanagement eine größere Rolle spielen?

💭 Und was sollte man bei den einzelnen Projektschritten beachten?

Vielen Selbstständigen bereiten diese Fragen Kopfzerbrechen. Ohne das richtige Knowhow können vermeintlich einfache Projekte zur Sisyphusarbeit werden: Dinge, die dich und dein Business eigentlich weiterbringen sollen, entpuppen sich dann als Fallstricke, die deinen Unternehmenserfolg im schlimmsten Fall sogar ausbremsen können.

Als Consultant biete ich Unternehmen ein breites Produktportfolio an. Die Dienstleistungen, die ich dabei anbiete, sind vielfältig. Im Grunde konzentrieren sich aber alle auf eines:

Ich möchte dir dabei helfen, deinen Arbeitsalltag zu vereinfachen!

So sparst du dir Zeit. Diese kannst du in dein Kerngeschäft investieren. Ein wichtiger Eckpfeiler meiner Consulting-Tätigkeit ist das Projektmanagement.

Sabine Zay Projektmanagement

Projekt oder nicht? Deshalb herrscht oft Unklarheit

Projektmanagement ist etwas, was sich unter anderem aus Qualitätsmanagement, kurz QM, entwickelt hat. Im QM geht es vorwiegend darum, Unternehmensabläufe zu standardisieren. Durch diese Straffung können Ressourcen eingespart werden. Gleichzeitig sinkt das Fehlerrisiko. Der nette Nebeneffekt: Der Erfolg deiner Unternehmensabläufe wird durch gutes Qualitätsmanagement messbar. Die Schere zwischen Input und Output wird kleiner.

Im QM spielen vor allem zwei Dinge eine Rolle: die Straffung deiner alltäglichen Prozesse und die effiziente Gestaltung von Projekten. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Prozessen und Projekten?

Während Prozesse deine täglichen Unternehmensabläufe umfassen, handelt es sich bei Projekten meist um Neuerungen. Ein Projekt ist eine Aufgabe, die in deinem Unternehmen in dieser Art noch nicht da war. Normalerweise gibt es jedes Projekt nur einmal. Solche Neuerungen können die Einführung eines neuen Computersystems umfassen, aber auch den Bau oder Kauf von Geschäftsimmobilien sowie größere Investitionen. Nach der PRINCE2 Projektmanagement-Methode berate ich dich bei den verschiedensten Projektarten.

Lohnt sich Projektmanagement für dich?

In meinem Studium sowie in meiner beruflichen Laufbahn kam ich immer wieder mit Projektmanagement in Berührung. Ich konnte auch selbst schon Projekte betreuen. Hält man sich die Definition von Projekten vor Augen, erkennt man schnell, dass Projekte für viele Business-Inhaber zum Standard gehören – gut möglich, dass das auch bei dir der Fall ist.

Wenn du verstehst, wie du diese Neuerungen richtig angehen musst, machen sie dir keine Angst mehr. Dann weißt du nämlich, welche Schritte nötig sind, um das gesamte Projekt von A bis Z geschmeidig abzuwickeln. So kannst du deine selbst gesetzten Ziele schneller erreichen, senkst das Fehlerrisiko und hast potenzielle Stolpersteine auf dem Schirm.

Also Ja, Projektmanagement lohnt sich! Je nachdem, wie umfangreich deine Projekte sind, kann es sinnvoll sein, Consulting-Dienstleistungen zu nutzen. Nicht nur, weil das Knowhow von Experten wie mir Gold wert ist, sondern auch weil der Blick von außen oft sehr viel klarer ist.

Immer noch mehr Fragen als Antworten?

Kein Problem!

Buche dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch und lass uns gemeinsam herausfinden, wie ich dich unterstützen kann.

Warum gerade ich dich im Projektmanagement beraten sollte

Auf meiner Über Mich Seite kannst du mehr über meinen Werdegang erfahren. An dieser Stelle sei nur gesagt, dass ich für Struktur, Zahlen und Messbarkeit brenne. Diese Dinge machen Unternehmensaufgaben, Input und Output vergleichbar. Sie zeigen auf, wo Optimierungsbedarf herrscht.

Struktur im Projektmanagement legt die Basis für einen individuellen Leitfaden, der dich auf dem Weg durch dein Projekt auf der Spur hält. Als Unternehmer bist du sehr nah an deinem Business dran – ich dagegen habe den Blick von außen und kann daher nüchtern beurteilen und beraten. Mit dem Wissen aus Studium und Beruf gelingt es mir dann, dich im Projektmanagement so zu beraten, dass du deine Projekte gut betreuen kannst. Doch wie sehen meine Dienstleistungen im Projektmanagement eigentlich aus?

Sabine Zay am Tisch mit Tablet

Mit mir durch die einzelnen Projektschritte

Für dich sind Neuerungen absolute Ausnahmen. Sie symbolisieren das Wachstum deines Unternehmens, was extrem spannend ist! Sie sollten dir keine Angst machen. Für mich sind die Projekte von Kunden mein täglich´ Brot. Deshalb stehe ich dir im Projektmanagement nach der PRINCE2-Methode beratend zur Seite – und zwar bei diesen Dingen:

Mein Portfolio im Bereich Projektmanagement

Unsicher, ob du mich im Projektmanagement wirklich brauchst?

Ich geb´s zu: Nicht jede Neuerung muss strukturiert, geplant und mit einem professionellen Projektmanagement durchgeführt werden. Doch Projekte, die deinen Unternehmenserfolg spürbar beeinflussen können, sollten unbedingt professionell betreut werden. Hilfe durch Unternehmensberaterinnen wie mich ist dabei von Vorteil – vor allem natürlich dann, wenn niemand in deinem Team Erfahrung mit Projekten hat. Vielleicht trifft ja einer der folgenden Punkte auf dich zu?

✔️ Du stürzt dich gerne in neue Aufgaben, ohne dabei ein Arbeitsschema zu entwickeln. So kommt es immer wieder vor, dass du dich „verrennst“ und am Ende erst einmal Schadensbegrenzung betreiben muss?

✔️ Du bist eigentlich ein strukturierter Mensch, hast aber Sorge, dein Business durch schlechtes Projektmanagement zu gefährden?

✔️ Du weißt, dass es an der Zeit für größere Neuerungen ist, kommst aber nicht in die Umsetzung, weil du nicht weißt, wie du an die Sache herangehen sollst?

✔️ Du hast bereits Erfahrung in der Projektleitung, stehst jedoch vor einer großen Neuerung, deren Betreuung du dir ohne Unterstützung einfach nicht zutraust?

✔️ Du bist ein Profi im Projektmanagement, aber dir fehlt der Austausch mit einer anderen Person, die dein Fachwissen teilt?

✔️ Projektmanagement in der Theorie bereitet dir keine Probleme, doch die praktische Anwendung auf ein spezielles Projekt scheint zur unüberwindbaren Herausforderung zu werden?

✔️ Das Projekt selbst macht dir keine Angst, aber die schlechte Infrastruktur in deinem Business könnte den Projekterfolg negativ beeinflussen?

✔️ Du möchtest deine Abläufe strukturieren und straffen, weißt aber eigentlich gar nicht so recht, ob es sich dabei um Prozesse oder Projekte handelt?

Melde dich gerne bei mir – zum Beispiel über das Kontaktformular. Zusammen können wir ermitteln, ob und in welchen Bereichen wir meine Consulting-Dienstleistungen gewinnbringend einsetzen können! Ich freue mich auf deine Anfrage!