Social Media Marketing – erreiche deine Zielgruppe online

Soziale Netzwerke sind beliebt. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung und Information, sondern haben sich auch zu einem wirksamen Marketing-Instrument entwickelt. Immer mehr Unternehmen nutzen dies für sich. Der große Vorteil? Je nachdem, wie man sein Social Media Marketing organisiert, ist es auch mit kleinem Budget möglich. Damit hängt es teure Marketing-Kanäle wie Fernseh- oder Radiowerbung ab – vor allem für kleinere Unternehmen.

Inzwischen gehört Marketing in den sozialen Medien deshalb für viele Unternehmen zum Standard. Auch meine Kunden schwören auf die Vorteile dieser Marketing-Art! Sie dabei zu unterstützen macht mir Spaß! Gerne helfe ich auch dir, wenn du dein Social Media Marketing auslagern möchtest – auf Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn.

„Sabine, was ist Social Media Marketing eigentlich?”

Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok, Facebook oder LinkedIn verbinden Menschen auf der ganzen Welt miteinander. Diese Vernetzung basiert auf einer Schnittmenge aus gemeinsamen Interessen. Und auch Unternehmen können von dieser Vernetzung profitieren, denn sie treten direkt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt.

Durch das Erstellen eines Business Accounts oder eines Creator Accounts auf Social Media schafft man also einen wertvollen Touchpoint – gut bespielt kann dieser dein Unternehmen bekannter machen und im besten Fall sogar deine Umsatzzahlen steigern. Zum Social Media Marketing zählen verschiedene Bereiche: die technische Betreuung, eine gute Content-Strategie, die Content-Erstellung und die Social Media Pflege, also die Betreuung deiner Community.

Nutze die Vorteile von Social Media

Setzt du all das gut um, können dich die sozialen Medien weiterbringen. Kennst du die Vorteile von Social Media Marketing für Unternehmen?

📱 Social Media ist kostenlos:
Im Gegensatz zu vielen anderen Marketing-Kanälen musst du beim Social Media Marketing kein Geld abführen. Der Account kostet nichts. So kannst du auch ohne Werbebudget potenzielle Kunden erreichen. Aber Achtung: Nur ein gut geführter Account wird deine Reichweite steigern und somit auch Nutzen für dein Business bringen!

📱 Organische Reichweitensteigerung:
Richtig gute Inhalte verbreiten sich auf Social Media fast von selbst. Je mehr Menschen mit deinen Inhalten interagieren, desto öfter spielt der Algorithmus deinen Content aus. So kannst du deine Sichtbarkeit organisch steigern.

📱 Immer Up-to-Date:
Stell dir vor, du kannst deine Kunden stets über aktuelle Angebote, Aktionen und Hintergrundgeschichten informieren – auf unterhaltsamste Art und Weise?

📱 Verlinkungen auf dein Angebot:
Einige Plattformen bieten die Möglichkeit, deine Website oder deinen Online-Shop direkt zu verlinken. So können deine Follower ganz schnell zu Kunden werden oder sich in deine E-Mail-Liste eintragen.

📱 Interessante Einblicke schaffen:
Du und dein Unternehmen – ihr seid mehr als das, was deine Website zeigt. Dein Internetauftritt dient eher als Informationsquelle. Auf Social Media kannst du diesen Informationen Leben einhauchen. Indem du deiner Zielgruppe spannende, lustige oder auch emotionale Einblicke bietest und dich zeigst, wirkt dein Business transparent, nahbar und sympathisch.

📱 Interaktionsplattformen:
Social Media Marketing ist keine Einbahnstraße. Im besten Fall interagiert deine Community mit deinen Inhalten. Auf diese Weise erhältst du wertvolles Feedback, kannst Fragen beantworten und Kundenpflege betreiben.

Sabine Zay Social Media Marketing

„Sabine, welche Social Media Plattform ist die richtige für mich?”

Du möchtest dir endlich einen Social Media Account erstellen? Cool! Wenn du ihn richtig aufziehst, kann das dein Business pushen! Doch kaum ist dein Entschluss gefallen, stehst du schon vor der ersten großen Frage: Auf welcher Plattform solltest du aktiv werden? Ich unterstütze meine Kunden im Social Media Marketing auf Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn.

Gerne helfe ich dir dabei, die Plattform auszuwählen, die am besten zu dir und deinem Business passt. Du musst nämlich eines wissen: Die Netzwerke unterscheiden sich voneinander. Wir müssen also ermitteln, wo deine Zielgruppe unterwegs ist und welche Art von Inhalten zu teilen möchtest. Hier ein kleiner Überblick über die Netzwerke, die ich bereits für meine Kunden bespiele und betreue:

Lass uns deine Social Media Strategie erarbeiten!

Gemeinsam finden wir die Plattform, auf der sich deine Zielgruppe aufhält.

Logo Instagram

Social Media Marketing auf Instagram

Instagram ist eine visuelle Plattform, auf der Fotos, Karussell-Posts und Reels – also kurze Videos – gepostet werden. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Community durch Story-Sequenzen zu erreichen, die sich nach 24 Stunden automatisch löschen. Du weißt nicht, welche Art des Postens welchen Zweck erfüllt und wie du deine Zielgruppe am besten erreichst? Kein Problem, denn das zu ermitteln und dir bei der Umsetzung zu helfen, ist mein Job! Instagram steht übrigens vor allem bei jüngeren Nutzern hoch im Kurs.

Social Media Marketing auf Facebook

Auch auf Facebook spielen Fotos und Videos eine große Rolle. Klar, der Mensch ist faul und möchte lieber zusehen als lesen. Dennoch gilt Facebook als informativere Plattform, denn es bietet mehr Raum für Texte. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Gruppen zu bestimmten Themen beizutreten und dadurch in den Austausch mit Kunden zu kommen. Facebook-Nutzer sind im Schnitt etwas älter als Instagram-Nutzer.
Logo Facebook
Logo TikTok

Social Media Marketing auf TikTok

TikTok ist eine reine Video-Plattform, auf der kurze Sequenzen geteilt werden können. Früher war TikTok, ehemals Musically, als Tanz- und Spaßplattform bekannt, doch heute betreiben immer mehr Unternehmen aktives Marketing über die Plattform. TikTok-Nutzer sind im Schnitt noch etwas jünger als Instagram-Nutzer.

Social Media Marketing auf LinkedIn

LinkedIn ist eine Plattform, auf der sich viele Unternehmen aufhalten. Hier ist der Content ein ganz anderer wie auf den bisher genannten Plattformen. Die Posts sind informativer und sprechen eine andere Zielgruppe an. Auf diesem Kanal solltest du auf jeden aktiv werden, wenn deine Wunschkunden Unternehmen sind.

Logo LinkedIn

Sollte man Social Media Marketing outsourcen?

Die Vorteile von Marketing auf Social Media kennst du schon. Aber ich bin ehrlich: Auch wenn die sozialen Medien so locker-flockig wirken, ist gutes Marketing harte Arbeit! Damit es sich lohnt, musst du deiner Zielgruppe echten Mehrwert bieten, sie zur Interaktion anregen und dem Algorithmus gefallen. Wenn du Social Media bisher nicht professionell betrieben hast, kann das zur enormen Herausforderung werden.

In erster Linie musst du eine Strategie entwickeln, um deine Reichweite steigern zu können. Du brauchst einen Plan, um sicherzustellen, dass dein Account nicht verwaist. Außerdem musst du regelmäßig Content erstellen: hochwertige Fotos, Grafiken oder gar Videos vorbereiten, bearbeiten und teilen. Deine Follower liken, speichern und teilen deine Inhalte? Glückwunsch! Nun musst du aber auch die Zeit investieren, diese Interaktion anzuerkennen. Die richtige Community Pflege ist also ein Muss.

Ich helfe dir dabei!

Es ist nahezu unmöglich, all diese Aufgaben im unternehmerischen Alltag zu stemmen. Ich beobachte das immer wieder: Mit viel Liebe wird ein Account erstellt, man postet die ersten Inhalte. Dann wird es plötzlich immer weniger. Die Reichweite sinkt… Chance verpasst! Damit dir das nicht passiert, helfe ich dir gerne dabei!

🧨 Gemeinsam finden wir die Social Media Plattform, die am besten zu dir und deinem Unternehmen passt.

🧨 Wir entwickeln eine Content-Strategie, die Struktur schafft und die deine Community immer wieder „abholt“.

🧨 Wir produzieren hochwertigen Content, der perfekt zu dir und deinem Branding passt.

🧨 Ich übernehme die Hashtag-Recherchen, um deine Posts nach vorne zu bringen.

🧨 Wir verwandeln Social Media Nutzer in Follower und einen Teil deiner Follower zu Kunden.

🧨 Ich übernehme die gesamte Community-Pflege für dich, kümmere mich um die Korrespondenz und leite komplexere Fragen an dich weiter.

🧨 Ich werte deine Social Media Insights und Analysen aus, um die Entwicklung deines Accounts zu tracken, die Wirksamkeit einzelner Kampagnen zu ermitteln und Optimierungen in die Wege zu leiten.

🧨 Ich informiere mich über aktuelle Trends auf Social Media, um stets mit guten Ideen für Postings & Co aufwarten zu können.

Mein Portfolio im Bereich Social Media Marketing

Das Social Media Game für dein Business

Kaum ein Marketing-Kanal ist so tricky wie die sozialen Medien, das steht fest. Möchtest du das Social Media Marketing abgeben, ist das also auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn DU bist Experte für dein Kerngeschäft. ICH bin Expertin für Marketing und Analyse. Mit mir an deiner Seite kannst du das Social Media Game professionell spielen und dein Business auf das nächste Level heben! Schreib mir gerne, in welchen Bereichen du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest!

Social Media passt nicht zu dir? Auch das gibt es. Dennoch kann es sinnvoll sein, aktives Online Marketing zu betreiben. Auch im Webdesign und im E-Mail-Marketing greife ich dir gerne unter die Arme.

Über das Kontaktformular kannst du mir eine Nachricht senden. Dann können wir gemeinsam herausfinden, in welchen Bereichen du meine Dienstleistungen besonders gewinnbringend einsetzen kannst! Ich freu mich auf deine Anfrage!

Pfeile