Das Backoffice - die Schaltzentrale deines Business

Sicherlich kennst du den Begriff Backoffice. Vielleicht kannst du dir aber nicht so richtig vorstellen, welche Aufgaben eigentlich in diesen Bereich fallen. Dann geht es dir wie den meisten meiner Kunden, denn das Backoffice wird oft extrem unterschätzt. Dabei ist es die Basis all deiner unternehmerischen Abläufe!

Es ist die Schnittstelle zum Steuerbüro, zum Finanzamt, zu Kunden, zu Lieferanten, aber auch zu neuen Mitarbeitern, Praktikanten und mehr. Läuft dein Backoffice nicht rund, kann das deine alltäglichen Prozesse schwerfällig machen. Für dich bedeutet das: Du musst noch länger am Schreibtisch sitzen. Außerdem steigt die Fehlerquote. Einheitliche, durchdachte und effiziente Systeme helfen dir dabei, Fehler zu vermeiden und Zeit für dein Kerngeschäft zu gewinnen.

Backoffice auslagern – lohnt sich das?

Ganz ehrlich, die Aufgaben im Backoffice können ganz schöne Zeitfresser sein. Der „Papierkram“ macht vielen kreativen Köpfen auch einfach überhaupt keinen Spaß. Dennoch ist es genau dieser Papierkram, der die Basis für deine Effizienz legt. Viele meiner Kunden wollten deshalb das Backoffice outsourcen und konnten davon profitieren. Warum? Weil sie erkannt haben, dass diese Investition sich lohnt! Die folgenden Punkte helfen dir dabei, festzustellen, ob auch du das Backoffice abgeben solltest:

👎🏻 Vor lauter Büroarbeit hast du das Gefühl, deinem Kerngeschäft nicht mehr gerecht werden zu können.

👎🏻 Du kannst dich vor Anfragen und Aufträgen kaum retten, aber versinkst in Büroarbeit und kannst nicht mehr alles alleine abdecken.

👎🏻 Du würdest dich gerne auf dein Marketing oder neue Projekte konzentrieren, doch der Papierkram im Büro stiehlt dir deine wertvolle Zeit.

👎🏻 Dein eigentlicher Arbeitsplatz ist nicht das Büro. Du weißt deshalb gar nicht, wann du den Papierkram eigentlich erledigen sollst.

👎🏻 Grundsätzlich hast du kein Problem mit der Schreibtischarbeit, aber du spürst, dass deine Prozesse zu zeitintensiv werden.

👎🏻 Du bist ein rein kreativer Kopf, weshalb dir das Arbeiten nach Schema F einfach schwerfällt. Vielleicht unterlaufen dir sogar Fehler bei der täglichen Büroarbeit.

👎🏻 Dein Business ist an einem Punkt angelangt, an dem du alleine die Schreibtischarbeit nicht mehr stemmen kannst. Du kannst oder möchtest aber noch keine festen Mitarbeiter für das Backoffice einstellen.

👎🏻 Du schlägst dich immer wieder mit offenen Forderungen herum, kannst aber dein schlechtes Forderungsmanagement nicht selbst optimieren.

👎🏻 Du findest nie die wichtigen Unterlagen, die du gerade benötigst, weil deine Ablage keinerlei System hat.

👎🏻 Dir wächst dein ganzes Business über den Kopf, doch du kannst gar nicht so genau benennen, wo die Schwachstellen liegen.

So kannst du von Unterstützung im Backoffice profitieren

Kannst du dich mit einem der genannten Punkte identifizieren? Ja? Dann geht es dir so wie vielen meiner Kunden. Du möchtest dich eben auf dein Kerngeschäft konzentrieren… Der Bürokram ist ein notwendiges Übel, das du getrost auslagern kannst. Ich helfe dir gerne dabei!

Schon im Studium musste ich immer wieder feststellen, dass viele Abläufe in Unternehmen weder effizient noch logisch sind. Doch das Umstellen solcher Abläufe ist komplex. Oft ist einfach der Blick von außen notwendig, um Schwachstellen erkennen und optimieren zu können. Genau da komme ich ins Spiel! Ich kann deine Büroarbeiten nicht nur für dich übernehmen, sondern sie auch optimieren. Straffere Prozesse im Backoffice bringen dich und dein Business voran, denn sie sparen Zeit und Nerven!

Sabine Zay Backoffice

Wie wäre es, wenn…

👍🏻 du endlich Erleichterung verspüren würdest, weil die Büroarbeit nicht mehr wie ein Damoklesschwert über deinem Kopf baumelt?

👍🏻 du dich endlich wieder ruhigen Gewissens auf den Ausbau deines Kerngeschäfts konzentrieren könntest?

👍🏻 du dich darauf verlassen könntest, dass dein Backoffice professionell betreut und optimiert wird?

👍🏻 du wüsstest, dass die Investition in meine Dienstleistungen dir unterm Strich bares Geld sparen kann?

👍🏻 dir bewusst wäre, dass die interne Kommunikation in deinem Business rundläuft und dadurch das Fehlerrisiko sinkt?

👍🏻 du nach einem langen Arbeitstag nach Hause gehen und abschalten könntest – ohne Mental Load durch Bürokram?

👍🏻 dir endlich wieder mehr Zeit für deine Familie, deine Freunde und deine Hobbys bliebe, du aber keinen Grund zur Sorge hast?

👍🏻 du wüsstest, dass du alle wichtigen Unterlagen bei Bedarf jederzeit wiederfindest, weil endlich das Ablagesystem funktioniert?

👍🏻 rechtliche Sorgen der Vergangenheit angehören würden, weil rund um das Sammeln von Belegen und die ordentliche Rechnungsstellung alles funktioniert?

👍🏻 du Kunden mit schlechter Zahlungsmoral nicht mehr ständig hinterherlaufen müsstest, weil ich dein Forderungsmanagement schaukle?

Ich könnte noch ewig so weiter machen. Aber ich glaube, du hast bereits verstanden, was für großartige Vorteile das Auslagern des Backoffice für dich bereithält. Du bist dir noch unsicher, ob du dir Unterstützung für Backoffice Aufgaben holen sollst? Dann stelle ich dir gerne noch meine Backoffice Dienstleistungen im Detail vor.

Buche dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch!

Du möchtest dich erstmal beraten lassen, ob und wie ich dich im Bereich Backoffice unterstützen kann?

Kein Problem!

Schreibtisch mit Laptop

Diese Backoffice Aufgaben nehme ich dir gerne ab

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit unterhalten wir uns über dein Business. Dabei zeigst du mir, wie du Prozesse im Backoffice bisher gestaltet hast. Sicherlich stoßen wir dabei in verschiedenen Bereichen auf Verbesserungspotenzial, denn es ist fast immer Luft nach oben! Gemeinsam können wir dann die notwendigen Optimierungen umsetzen. Außerdem klären wir, welche Aufgaben du gerne an mich abgeben möchtest.

Sehr gerne unterstütze ich dich bei der vorbereitenden Buchhaltung. Dann bist du endlich die verhasste Arbeit rund um Belege, Kontoauszüge & Co los. Außerdem kann ich dir dabei helfen, alltägliche Aufgaben wie das Erstellen von Angeboten, Rechnungen, Mahnungen und mehr zu standardisieren und zu optimieren. Auch die allgemeine Korrespondenz zählt zu meinen Dienstleistungen.

Ebenso kann ich dir das Erfassen und Pflegen von Kunden- sowie Auftragsdaten abnehmen. Demnächst stehen bei dir umfangreiche Recherchen an, für die du eigentlich keine Zeit hast? Super! Als analytische Person macht mir das Sichten, Filtern und Aufbereiten relevanter Informationen richtig viel Spaß. Auch das darfst du also gerne an mich auslagern.

Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, doch das Backoffice ist überraschend umfangreich. Wo ich dich unterstützen kann, klären wir deshalb am besten bei einem gemeinsamen Gespräch. Melde dich also gerne über das Kontaktformular und wie besprechen dein Anliegen.

Mein Portfolio auf einen Blick? Gerne!

Mein Portfolio im Bereich Backoffice

Lexoffice Premium Coach

Habe ich schon erwähnt, dass ich Zahlen liebe? Du nicht? Das ist kein Problem, denn wenn du deine vorbereitende Buchhaltung abgeben möchtest oder Beratung zu dem Thema benötigt, bist du bei mir richtig.

Als zertifizierter Lexoffice Premium Coach kenne ich die beliebte Buchhaltungssoftware in- und auswendig. Darum unterstütze ich viele meiner Kunden bei der vorbereitenden Buchhaltung nach §6 StBerG. Gerne helfe ich auch dir dabei! Klingt gut?

Dann schreib mir gerne eine E-Mail über das Kontaktformular oder rufe mich direkt an!

Logo Lexoffice Premium Coach
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Büroservice Augsburg für regionale Betreuung

Du kommst aus dem Raum Augsburg und suchst jemanden für das Backoffice, der aus deiner Nähe kommt? Super, dann bin ich die Richtige für dich! Auch wenn der Großteil meiner Kunden im ganzen Land verteilt ist, freue ich mich immer besonders über Anfragen aus der Heimat!
Pfeile