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Online erfolgreich: Vorteile eines Online Business

Vorteile eines Online Business

Du träumst davon, möglichst frei und unabhängig zu sein? Willst raus aus dem Angestelltenverhältnis und rein in die Selbstständigkeit? Oder möchtest dich nebenberuflich selbstständig machen? Dann könnte ein Online Business genau das Richtige für dich sein. Wenn du noch unsicher bist, ob diese Art von Geschäftsmodell zu dir passt, solltest du unbedingt weiterlesen. Als Inhaberin eines erfolgreichen virtuellen Unternehmens möchte ich dir nämlich die Vorteile eines Online Business vorstellen und meine besten Tipps mit dir teilen.

Was ist ein Online Business überhaupt? 

Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, klären wir die wichtigste Frage: Wie definiert man Online Business?

Bei einem Online Business handelt es sich um ein Unternehmen, das Produkte und/oder Dienstleistungen auf dem digitalen Weg vertreibt. Dieses Geschäftsmodell bildet den Kontrast zum „klassischen“, also zum stationären Unternehmen.

Es gibt reine Online Business, aber auch Unternehmen, die sowohl stationär als auch digital arbeiten. In diesem Artikel möchte ich mich auf digitale Geschäftsmodelle konzentrieren.

Beispiele für ein Online Business

Dank der Digitalisierung haben sich für (angehende) Unternehmer neue Möglichkeiten aufgetan. Verbraucher verbringen viel Zeit im Internet. So sparen sie sich Anfahrtswege, können Produkte, Dienstleistungen oder Preise in Ruhe miteinander vergleichen und Käufe unkompliziert tätigen.

Als angehender Unternehmer kannst du diese Entwicklung für dich nutzen: Biete deine Produkte oder Services einfach dort an, wo sich deine Zielgruppe aufhält – im Netz. Du bist noch unsicher, welche Art von Online Business am besten zu dir passt? Die nachfolgende Übersicht hilft dir bei der Entscheidungsfindung:

E-Commerce

Der Online-Handel dient dem digitalen Vertrieb physischer Produkte, also greifbarer Gegenstände. Typische Beispiele dafür sind Onlineshops mit eigenen Produkten oder Dropshipping Artikeln wie Kleidung, Elektronik, Gartenartikel, …

Digital Shops

Digitale Shops sind eng mit dem E-Commerce verwandt, dienen aber dem Verkauf virtueller Produkte. Dazu zählen zum Beispiel Onlinekurse, Software oder E-Books.

Coaching & Consulting

Können Privat- oder Geschäftskunden deine Dienstleistung online buchen und in Anspruch nehmen, können Unternehmensberatung und Coaching-Programme ein lukratives Online Business sein.

Virtuelle Dienstleistungen

Besteht dein Angebot aus Dienstleistungen, die keinen direkten Kundenkontakt erfordern, kannst du sie auch online anbieten. Bekannte Beispiele hierfür sind typische Freelancer-Services wie Webdesign, Programmierarbeiten, Texterstellung oder ähnliches.

Affiliate Marketing

Dabei handelt es sich um digitales Empfehlungsmarketing. Du probierst Produkte oder Dienstleistungen aus und empfiehlst sie online weiter, zum Beispiel auf deinem Blog und in den sozialen Medien. Unternehmen entlohnen dich entweder pauschal für deine Marketingmaßnahmen oder zahlen dir eine Provision, wenn andere auf deine Empfehlung hin kaufen.

Eigener Blog

Auch ein eigener Blog kann ein Online Business sein. Wie im letzten Abschnitt erwähnt, kannst du dort über Affiliate Marketing und Botschafter-Programme Geld verdienen. Außerdem ist es möglich, Werbung für Unternehmen auf deiner Seite zu schalten, für die du dann pro Klick oder Kauf entlohnt wirst.

Die größten Vorteile eines Online Business

Hat man eine gute Geschäftsidee und ein bisschen Willpower, gibt es keinen Grund, kein Online Business an den Start zu bringen. Kein anderes Geschäftsmodell bietet so viele Vorteile bei vergleichsweise geringem Risiko. Diese Vorteile eines Online Business musst du kennen.

Niedrige Investitionskosten

Ein stationäres Business erfordert meist ein hohes Maß an Investitionen: Büroräume oder Ladenfläche, Geschäftswagen, Einrichtung und Ausstattung, ergonomische Arbeitsplätze für deine Mitarbeiter und vieles mehr. Je nach Branche können die Investitionskosten sehr hoch ausfallen.

Im Online Business beschränken sich diese Kosten auf ein notwendiges Minimum, das direkt mit deiner Geschäftsidee in Verbindung steht. Zum Beispiel die passende Software, Einkaufen von nötigen Waren und Dienstleistungen, Lagerhaltungskosten oder ähnliches.

Wie viel Geld braucht man für ein Online Business? Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn die Investitionshöhe hängt stark von der jeweiligen Branche ab. Während Affiliate Marketing beispielsweise kaum Kosten verursacht, benötigst du als Webdesigner hochwertige Software, verlässliche Hardware und einen ergonomischen Arbeitsplatz.

Tendenziell sind die Investitionskosten jedoch deutlich niedriger als bei einem stationären Unternehmen, was sicherlich einer der größten Vorteile eines Online Business ist. Auch die laufenden Fixkosten fallen meist geringer aus.

Zeitliche Unabhängigkeit

Du hast Familie? Einen Hauptjob oder ein zeitintensives Hobby? Dann ist ein Online Business eine gute Möglichkeit, deine persönliche Work-Life-Balance zu erschaffen. Während du einen stationären Laden zu üblichen Geschäftszeiten betreiben müsstest, bist du digital deutlich flexibler. Beispiel: Einmal online, ist dein E-Commerce-Shop jederzeit verfügbar. Wann du anfallende Arbeiten im Hintergrund erledigst, bleibt dir überlassen.

So kannst du alles flexibel einteilen und die Arbeit deinem Lebensstil anpassen. Egal, ob du tagsüber Kinder versorgen musst, von Natur aus eine Nachteule bist oder in einer anderen Zeitzone lebst.

Ortsunabhängig Geld verdienen

Wünschst du dir einen zeit- und ortsunabhängigen Job, ist ein Online Business perfekt. Je nach Geschäftsmodell kannst du dein virtuelles Unternehmen von jedem Ort der Welt aus führen. So können die hippe Strandbar auf Bali, das Armaturenbrett in deinem Van oder der heimische Küchentisch als Arbeitsort dienen.

Beachte aber, dass Angebote wie Coaching oder Consulting Live-Kontakt mit Kunden erfordern können. Das bedeutet, du solltest dich vor Ort so organisieren können, dass du Termine zu üblichen Zeiten anbieten kannst.

Maximale Skalierbarkeit

Dein Unternehmen boomt und wächst? Im stationären Business kann schnelles Wachstum zum Problem werden… Ein Beispiel:

Ein hipper Friseursalon kann sich vor Terminanfragen kaum retten. Um wachsen zu können ist jedoch der Umzug in einen größeren Salon nötig. Dieser kostet monatlich deutlich mehr – die bessere Auftragslage kann diese Mehrkosten vielleicht nur bedingt auffangen. Und was, wenn das Wachstum plötzlich wieder stagniert? Gleich größer denken oder in ein paar Monaten doch wieder umziehen? Neue Einrichtung muss her, außerdem fehlt Personal. Da Fachkräfte rar sind, steigen die Personalkosten deutlich an…

Worauf ich hinauswill: Wachstum kann zum Fallstrick werden. Im Online Business ist das anders. Du möchtest dein Angebot erweitern? Füge deiner Website eine neue Unterseite hinzu. Die Nachfrage nach Produkten steigt? Setze auf flexible Fremdlagersysteme oder On-Demand-Produktion, um dich der Auftragslage flexibel anzupassen. Deine Community auf Social Media wächst? Dein Affiliate Link verliert seine Gültigkeit auch mit dem millionsten Follower nicht.

Passives Einkommen möglich

Zugegeben, kein Einkommen der Welt ist zu 100% passiv. Wünschst du dir möglichst viel Ertrag bei geringem Arbeitseinsatz, sind die Vorteile eines Online Business aber nicht von der Hand zu weisen.

Besonders gut kannst du passives Einkommen generieren, indem du digitale Produkte erstellst und verkaufst. Einmal erstellt, fallen nur noch Kosten für die Vertriebsplattform an. Somit können die Stückkosten für die Herstellung gegen Null sinken. Ein durchdachtes digitales Produkt kann dir sogar lebenslange Einnahmen sichern.

Beispiele dafür sind Onlinekurse (Aufzeichnungen), digitale Kunst, Templates, Social Media Filter, Presets, E-Books, digitale Ratgeber und vieles mehr.

Enormes Wachstumspotenzial

Der Wettbewerb ist hart. Dennoch ist auch die Nachfrage über digitale Vertriebskanäle hoch. Vor einigen Jahren war den meisten Verbrauchern gar nicht bewusst, wie viele Möglichkeiten das Internet einmal bieten würde. Auch jetzt fällt es uns schwer, uns auszumalen, was vielleicht in fünf, zehn oder 15 Jahren möglich sein wird. Der Markt im Internet hat noch immer ein sehr großes Wachstumspotenzial.

Der richtigen Geschäftsidee kannst auch du ein Stück des Kuchens abhaben und ein zukunftsfähiges Online Business starten.

Vorteile eines Online Business und die Schattenseiten

Auch ein digitales Unternehmen läuft nicht von selbst. Hinter den Kulissen fällt durchaus Arbeit an. Je nach Branche und Angebot mehr oder weniger. Darum solltest du bereits frühzeitig überlegen, wie du dein Online Business organisieren möchtest. 

Lege dir eine klare Struktur für dein Office Management zurecht:

  • Welche Prozesse entstehen und wie kannst du diese straffen?
  • An welchen Stellen gibt es Schnittstellen zwischen einzelnen Unternehmensbereichen und wie kannst du eine Schnittstellenproblematik vermeiden? Lies dazu gerne meinen Artikel Keine Digitalisierung ohne Schnittstellen.
  • Gibt es praktische Software, die dir Arbeiten im Backoffice erleichtern kann?
  • Welches Programm möchtest du für deine Buchhaltung nutzen? Mein Tipp: lexoffice für die digitale Buchhaltung im Online Business.

Kurzum: Finde einen Weg, um die Arbeit hinter den Kulissen möglichst kostenarm und zeitsparend zu organisieren. Diese Art der Organisation legt die Basis, damit du online erfolgreich durchstarten kannst.

Du denkst darüber nach, dich selbstständig zu machen und bist jetzt von den Vorteilen eines Online Business überzeugt? Im Office Management kann ich dir unterstützend zur Seite stehen – zum Beispiel im Backoffice oder in der vorbereitenden Buchhaltung fürs Online Business. Gehörst du zu den Selbermachern, möchtest aber trotzdem nicht auf meine Expertise verzichten, stehe ich dir gerne als Unternehmensberaterin zur Verfügung. Noch unsicher, welche Art der Zusammenarbeit besonders gewinnbringend für dich wäre? Dann lass uns doch ganz unverbindlich sprechen. Klicke auf den Button, um dir einen Termin in meinem Kalender zu sichern.

Deine gratis Erstberatung.

Digitale Grüße

deine Sabine 🙋🏼‍♀️

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