Du willst wertvolle Tipps zum Thema Backoffice & Digitalisierung? Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein!
Logo Sabine Zay

Consulting: Lohnt sich Unternehmensberatung für dich?

Unternehmensberatung

Die Tür geht auf. Drei Männer in Anzügen und zwei Frauen im eleganten Kostüm betreten mit Aktenköfferchen in der Hand das Büro. Tagelang belegen diese Personen Schreibtische und PCs, wälzen Ordner und huschen wie Phantome durch die Kaffeeküche. Sind sie weg, verkündet der Boss, welche Neuerungen im Unternehmen anstehen und welche Maßnahmen dafür ergriffen werden.

Dieses Szenario haben unheimlich viele Menschen im Kopf, wenn sie an Consulting denken. Außerdem herrscht die Annahme, dass die Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern in den meisten Fällen der „Anfang vom Ende“ ist. Und teuer ist sie sowieso. Kein Wunder, dass viele Gewerbetreibende Unternehmensberatung kategorisch ablehnen!

In diesem Beitrag möchte ich dir aufzeigen, dass gute Unternehmensberatung, auch Consulting genannt, mit diesen Klischees nichts zu tun hat. Außerdem kannst du mehr darüber erfahren, wie genau Unternehmensberatung dich und dein Business voranbringen kann. Du wirst überrascht sein, welche neue Chancen durch Unternehmensberatung entstehen!

Unternehmensberatung – Was ist das eigentlich?

Bevor ich auf die Unternehmensberatung bzw. Consulting-Vorteile eingehe, möchte ich dir folgende Fragen beantworten:

  • Was genau versteht man unter Unternehmensberatung?
  • Wie funktioniert Consulting?
  • Für welche Unternehmensbereiche gibt es Beratung?

Was ist Consulting?

Consulting für Unternehmen ist besonders in großen Konzernen sowie in größeren mittelständischen Betrieben gängig. Doch auch immer mehr Kleingewerbetreibende möchten sich beraten lassen.

Die Unternehmensberatung basiert in der Regel auf einem engen Austausch zwischen Unternehmern oder Führungspersonen und Beratern. Sie verfolgt das Ziel, den Ist-Zustand eines Betriebes zu analysieren, den Soll-Zustand zu ermitteln und dann durch geeignete Maßnahmen die Schere zwischen Soll und Ist zu schließen. Im Consulting geht es meist darum, Abläufe zu straffen und zu optimieren, um übergeordnete Unternehmensziele besser erreichen zu können – meist Umsatz- und/oder Gewinnsteigerung.

Wie funktioniert Unternehmensberatung?

In der Unternehmensberatung gibt es unterschiedliche Ansätze. In der Regel beginnt aber alles mit einem Gespräch, in dem Berater und Unternehmer sich kennenlernen und das Ziel der Beratung festlegen.

Um den Status Quo zu ermitteln, folgen weitere Gespräche. Oder die Unternehmensberater prüfen Kennzahlen, interne Prozesse sowie andere aussagekräftige Dinge. In engem Schulterschluss erarbeiten Klient und Berater dann Maßnahmen, durch die man diese Dinge optimieren kann. Unterm Strich ist Consulting für Unternehmen eigentlich nichts anderes als die enge Zusammenarbeit mit einem Sparringspartner, der hinter die Kulissen blickt und neue Möglichkeiten aufzeigt.

Für welche Unternehmensbereiche gibt es Consulting?

Unternehmer verfolgen eigentlich immer dasselbe Ziel, wenn sie Beratung wünschen: Sie möchten ihre Umsatz- und Gewinnzahlen steigern. Dabei gibt es verschiedene Säulen, an denen man ansetzen kann. In folgenden Bereichen ist Consulting besonders beliebt:

  • Führungs-Beratung
  • Management-Beratung zu strategischen Themen
  • Marketing-Consulting
  • Personal-Beratung rund um Weiterbildung, Recruiting oder Teambuilding
  • Beratung rund um Expansion (Inland oder Ausland)
  • Consulting im Prozess- und Projektmanagement
  • Unternehmensberatung zur internen Organisation (Digitalisierung, Prozesse oder Projekte)

Du siehst: Auch wenn die einzelnen Arten von Consulting sich unterscheiden, steht am Ende ein Ziel: mehr Effizienz, die im besten Fall zu mehr Erfolg führt!

Sabine vor Laptop auf schöner Terrasse

Chancen durch Unternehmensberatung

Jetzt weißt du, was Consulting ist, wofür man es nutzen kann und wie die Beratung grob abläuft. Möglicherweise hast du aber noch immer Vorbehalte. In den nächsten Abschnitten möchte ich dir deshalb zeigen, welche Vorteile Consulting mit sich bringt. Damit du die einzelnen Punkte besser nachvollziehen kannst, möchte ich sie an einem Beispiel veranschaulichen:

Ich selbst biete Unternehmen Consulting-Dienstleistungen in den Bereichen IT (mit Schwerpunkt Digitalisierung) sowie im Prozessmanagement und Projektmanagement an. Ich greife deshalb bei der Aufzählung von Vorteilen auf meine eigene Consulting-Erfahrung zurück.

Du möchtest mehr über meine Tätigkeit als Unternehmensberaterin erfahren?

Hier geht es zu meinen Consulting-Dienstleistungen.

Consulting: Vorteile und Chancen

Unternehmensberatung ist eine Investition. Du als Business-Inhaber musst entscheiden, ob sich diese Investition für dich lohnt oder nicht. Die Frage ist also:

  • Inwieweit kann ich von Unternehmensberatung profitieren?

Mein Tipp: Such dir nicht erst Berater, wenn es schlecht läuft, sondern antizyklisch! Consulting sollte kein „Rettungsanker“ sein, sondern ein Booster für dein Unternehmen. Es ist also sinnvoll, Optimierungen bereits anzustreben, wenn alles rundläuft. Glaube mir: Es gibt immer Luft nach oben!

Jetzt aber zu den Vorteilen:

Dank Consulting zum Lean Business

Schaffst du es, deine Abläufe so zu straffen, dass die einzelnen Schritte wie die Zahnräder einer Uhr ineinandergreifen, ist das der Schlüssel zu maximaler Effizienz. Doch wie kannst du diese Effizienz erreichen?

In der Unternehmensberatung würde man nun schauen, in welchen Bereichen deines Unternehmens Stolperfallen bestehen, die dich an mehr Effizienz hindern. Gemeinsam mit meinen Kunden beginne ich in solche einem Fall mit einer Ist-Analyse. Dann definieren wir vorhandene Prozesse, geben ihnen Struktur und beginnen, sie in neuer Form in den alltäglichen Ablauf zu integrieren.

Du bist Experte für dein Kerngeschäft. Gute Unternehmensberater sind Experten für betriebswirtschaftliche Effizienz. Zusammen holt ihr das Beste aus deinem Business heraus. Außerdem kannst du in der Beratung lernen, wie du Unternehmensaufgaben gewinnbringend auslagern kannst. Mehr Informationen zum sinnvollen Auslagern von Office Management Aufgaben findest du in meinem Artikel.

So profitierst du von gutem Consulting:

  • Straffere Abläufe bieten dir mehr Raum für dein Kerngeschäft oder für Freizeit.
  • Du kannst doppelte Handgriffe vermeiden, weil deine interne Infrastruktur nicht mehr aus Sackgassen, Einbahnstraßen und Kreisverkehren besteht – sie gleicht jetzt einer Schnellstraße!
  • Durch klar definierte Prozesse sinkt das Fehlerrisiko: Prozessbeding versäumte Fristen, hohe Ausschusszahlen oder Vertragsstrafen gehören endlich der Vergangenheit an!
  • Dir bleiben also: mehr Zeit und mehr Geld!

Mit Consulting zum Meister der Zettelwirtschaft

In vielen Unternehmen stellt die „Zettelwirtschaft“ ein unfassbar großes Problem dar. Es fehlt ein zentraler Ablageort für wichtige Dokumente. Alles verteilt sich auf Ordner, Stapel, den E-Mail-Posteingang sowie den Postausgang. Nichts ist griffbereit, wenn man es braucht. Außerdem verschwendet man unnötig viel Zeit, Unterlagen für die Buchhaltung zusammenzutragen. Eine umfassende IT-Beratung hilft dir dabei, sinnvolle Strukturen aufzubauen:

  • So musst du Dokumente nicht mehr doppelt oder dreifach in die Hand nehmen.
  • Du hast alles innerhalb kürzester Zeit zur Hand.
  • Außerdem kannst du von all deinen Geräten auf Unterlagen oder Tools zugreifen – auch, wenn dein Arbeitsplatz außerhalb des Büros liegt!
  • Dadurch musst du keine Angst mehr vor Bürokratie, Buchhaltung & Co haben.
  • Du sparst dir durch Digitalisierungs-Consulting nicht nur langfristig Zeit und Geld, sondern auch Nerven!

Keine Angst vor Neuem dank Consulting

Wenn Unternehmen wachsen, ist das wunderbar! Es ist ein Zeichen von Erfolg! Doch gerade aus schnellem Wachstum ergeben sich häufig Schwachstellen. Im schlimmsten Fall wird ein vielversprechendes Projekt also zum Fallstrick.

  • Durch gutes Consulting kannst du Projekte systematisch planen, abwickeln und abschließen.
  • Du hast alle möglichen Stolperfallen auf dem Schirm und kannst geeignet reagieren.
  • Weil dein Erfolg messbar sein wird, kannst du alles gut analysieren.
  • Im Laufe des Projektes verlierst du keine unnötige Zeit, weißt stets, wohin die Reise dich führt und behältst vor allem dein Ziel vor Augen.
  • Du reduzierst dadurch das Fehlerrisiko, sparst Zeit, sparst Geld und kannst gesund wachsen.

Fazit: Lohnt sich Consulting für dich?

Unternehmensberatung schadet nie, denn es gibt eigentlich immer Optimierungsbedarf. Als Gewerbetreibender ist man oft blind für die eigenen Strukturen und – entschuldige – für fehlende Logik. Der Blick von außen durch Experten auf einem bestimmten Gebiet bietet neue Perspektiven, spannende Lösungsansätze und Unterstützung bei der Umsetzung.

Also ja, Unternehmensberatung lohnt sich auch für dich. Vor allem, wenn einer der folgenden Punkte auf dich zutrifft:

  • Du weißt, dass es in deinem Business „Baustellen“ gibt, kannst sie aber nicht identifizieren und erst recht nicht alleine beheben.
  • Du möchtest Neues wagen, bist durch deine alltäglichen Aufgaben aber schon jetzt überfordert.
  • Außerdem hast du Angst vor Bürokratie und Buchhaltung, weil der Papierkram dir über den Kopf wächst.
  • Eigentlich läuft alles, aber du fühlst dich ständig unsicher – so, als würdest du etwas Wichtiges vergessen oder übersehen.
  • Du willst moderner werden und mobile Endgeräte endlich in deine Geschäftsabläufe integrieren – auch unterwegs.
  • Oder du hast einfach Fragen zu Themen wie Digitalisierung, Social Media und anderen Dingen, die dich voranbringen könnten.

Ja, Consulting ist eine Investition. Doch es ist eine Investition in dich und dein Business, die sich auszahlen wird. Wichtig ist, dass die Chemie zwischen dir und deinem Unternehmensberater passt. Deshalb biete ich meinen Interessenten ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Hast du Lust?

Vereinbare gleich dein Gratis Kennenlerngespräch!

Digitale Grüße,

deine Sabine 🙋🏼‍♀️

Teile diesen Blogartikel!

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte wertvolle Tipps zum Thema Backoffice & Digitalisierung.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen Office Management sowie Consulting im Bereich Digitalisierung und Online-Marketing. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte eine fertige Ordnerstruktur für dein digitales Ablagesystem als Download.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen Office Management, Consulting im Bereich Digitalisierung und Online-Marketing. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.